Tipps zum Dreh mit Drohne - Textzeichnerin

von Josefine — Bewegtbild, Imagefilm, Praxistipps

Tipps zum Dreh mit Drohne

#behindthescenes mit textzeichnerin

Ist das etwa ein Ufo?! Das hat sich bestimmt der ein oder andere gefragt als wir mit der Drohne hoch hinaus geflogen sind. Die Kamera mit Antrieb sieht speziell aus und macht ebenso spezielle Luftaufnahmen. Perfekt für einen Kunden, der sich von der Masse abheben will. Für einen Imagefilm waren wir am 2. und 3. Juni mit einer Drohne unterwegs und haben euch via twitter und Instagram live mitgenommen.

Was man bei einem Dreh mit Flugdrohne so alles beachten muss sowie unsere Tipps und Tricks haben wir im Blogartikel zusammengefasst.

drohne ist nicht gleich drohne

Vom Spielzeug bis zum Profigerät – Drohnen gibt es viele. Doch für professionelle Aufnahmen und qualitativ hochwertiges Filmmaterial sollte man besser einen Experten zu Rate ziehen. Wir haben die Drohnen- und Kameraspezialisten MOVIK aus Berlin um Hilfe gebeten. Sie waren beim Dreh mit dabei und hatten die Drohne und Kamera voll im Griff. Unsere Drohne hatte acht Rotoren – dieser Drohnentyp wird als Oktokopter bezeichnet. Je mehr Rotoren desto geeigneter ist die Drohne für höhere Nutzlasten und hat zudem eine bessere Ausfallsicherheit. Für schöne Luftaufnahmen sollte mit kompakten Kamerasystemen gearbeitet werden. Wir filmten mit einer Black Magic Kamera, die fest an der Drohne befestigt wurde.

steuerung

Auch das Fliegen der Drohne muss gelernt sein. Ohne Erfahrung und Übung würde sicherlich etwas schief gehen. Im schlimmsten Falle wäre die Drohne „hin“ oder jemand würde verletzt werden! Deshalb nie ohne einen Profi an der Seite loslegen. Auch die Kamera selbst muss von einem zweiten Mann gesteuert werden. Zum Beispiel wenn man ein bestimmtes Objekt (fahrendes Auto) von oben verfolgen will und die Aufnahmen besonders dynamisch wirken sollen.

rechtliches

Ganz wichtig: Ohne eine Dreh- und Aufstiegsgenehmigung auf keinen Fall abheben! Das gibt nur Ärger mit der Polizei, hohe Geldstrafen fallen an und der Dreh muss ausfallen. Deshalb die Dokumente nicht vergessen und beim Besuch von Polizei oder Ordnungsamt vorlegen. Zudem gibt es spezielle „Drohnen-Vorschriften“: So darf zum Beispiel nie über Menschenansammlungen gedreht werden, da die Gefahr einer Verletzung im Falle eines Drohnentiefflugs zu groß ist. Deshalb muss der Multikopter auch immer in Sichtweite des Drohnensteuerers bleiben. Wenn Personen im Imagefilm vorkommen, sollte zuvor geklärt werden, ob das in Ordnung geht. Unser Tipp: Einverständniserklärung unterschreiben lassen. So geht man sicher, dass später keiner dazwischen funkt und man das Video auf den geplanten Kanälen veröffentlichen darf.

organisation

Wann drehe ich wo? Und wie komme ich da hin? Viele Faktoren müssen stimmen. Der Drehort muss zum Thema des Imagefilms passen und auch das Wetter muss mitspielen. Beim Locationscouting werden alle Möglichkeiten aufgelistet und zusammen mit dem Drohnenteam und Kunden entschieden. Für diesen Imagefilm haben wir uns eine industrielle Atmosphäre gewünscht und haben deshalb eine Industrielandschaft mit rauchenden Türmen, Windrädern und eine Baustelle gefilmt. Insgesamt waren wir mit drei vollbepackten Autos unterwegs. Auch die Option einer kurzfristen Absage oder Verlegung des Termins muss im Voraus vereinbart sein. Wetterberichte sind nicht immer korrekt. Das haben auch wir gemerkt und mussten an unserem ersten Drehtag früher aufhören – starker Wind hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

warum ein film mit drohne?

Wann ist ein Dreh mit einer Drohne eigentlich sinnvoll? Dann wenn man das Besondere will: ein Fluggefühl erzeugen. Drohnenaufnahmen bieten ungewöhnliche Perspektiven und kommen an Orte die man sonst nicht erreicht. Von oben gefilmt kommen große Flächen und Architektur besser zur Geltung und durch die Flugbewegung der Drohne wirken die Aufnahmen sehr dynamisch.

 

 

vom 09.06.2015

Keine Kommentare zu "Tipps zum Dreh mit Drohne"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Textzeichnerin

Georg-Friedrich-Dentzel Straße 11

76829 Landau in der Pfalz

+49 (0) 6341 265 99 00

hallo@textzeichnerin.com

eine Marke von:

Zur Website von Mark Lotse

Bleiben Sie in Kontakt!

  • Textzeichnerin Facebook Profil
  • Textzeichnerin Twitter Profil
  • Textzeichnerin Google+ Profil
  • Textzeichnerin Xing Profil
  • Textzeichnerin Vimeo Profil
  • Textzeichnerin Youtube Profil

Fragen Sie Ihr Video an!