von Theres — Bewegtbild, Praxistipps, Videomarketing
YouTube Studie: Wird die Plattform erfolgreich eingesetzt?
Der Trend zum Bewegtbild ist ganz deutlich, immerhin schauen sich 79 Prozent der Deutschen regelmäßig Videos im Internet an. Aus diesem Grund ist Videomarketing seit einiger Zeit fester Bestandteil der Marketing Strategie vieler Unternehmen. Als stärkste Plattform für Videos darf das Social Network YouTube in diesem Zusammenhang natürlich nicht fehlen. Jetzt da das Bewegtbild-Marketing boomt, haben wir uns gefragt: Wie ist der Stand der Dinge? Wie stark wird YouTube genutzt und vor allem wie? Profitieren die Marketer von den vielen Vorteilen, die die Plattform bietet? Wir haben nachgeforscht und 100 Unternehmen aus dem deutschen IT-Mittelstand näher betrachtet. Unsere YouTube Studie gibt einen aufschlussreichen Einblick:
Warum ist Video Content so gefragt?
Gründe für Bewegtbild gibt es viele. Im Netz finden sich unzählige Blogartikel, die sich allein mit den vielen Vorteilen von Video Content beschäftigen – denn diese sind zahlreich:
Unser Gehirn liebt Videos. Es werden um einiges mehr Informationen nach dem Ansehen eines Videos gespeichert als nach dem Lesen eines Textes.
Video Content weckt Emotionen bei seinen Zuschauern und es werden Glückshormone ausgeschüttet. Das freut wiederum den Marketer, denn rund 85 Prozent entscheiden sich für den Kauf eines Produktes, nachdem sie ein Video angesehen haben.
Bewegtbild unterstützt SEO. Nicht nur unser Gehirn liebt Video Content, auch das Google Ranking ist begeistert davon. Die Chance es bei Google auf die erste Seite zu schaffen steigt durch Videos um das 53-fache.
Wie stark Bewegtbild genutzt wird, erkennt man leicht an den verschiedenen Social Networks. Schließlich bauen Social Media Plattformen wie Facebook oder Twitter ihre Video Funktionen aus, während gleichzeitig mit Snapchat, Instagram und Co. Plattformen entstehen, die ihren Fokus auf das (Bewegt-)Bild setzen.
Die beliebteste Video Plattform ist und bleibt jedoch YouTube. Da ist es kaum verwunderlich, dass YouTube ein wichtiges Element jeder Videomarketing Strategie ist. Aus diesem Grund haben wir uns ebenfalls bei unserer Recherche ganz auf YouTube fokussiert.
Wie wird YouTube genutzt?
Als Experten für Bewegtbild wissen wir von textzeichnerin: Die Produktion eines Videos ist die eine Sache – aber was danach damit gemacht wird ist ebenso wichtig für den Marketingerfolg. Unsere Recherche hat ergeben, dass ein Großteil der Unternehmen bereits auf Videomarketing setzt, jedoch kaum richtig profitieren kann, weil an einigen Punkten Nachholbedarf besteht. Beispielsweise wird YouTube von vielen einzig als Hosting-Plattform genutzt, wodurch natürlich viele Vorteile von YouTube völlig außer Acht gelassen werden.
Von den 100 untersuchten mittelständischen Unternehmen aus der IT Branche besitzen ganze 73 Prozent mindestens einen Kanal auf YouTube. Ein klares ‚Ja’ also für das Bewegtbild-Marketing.
Die Mehrzahl der Unternehmen, die YouTube nutzen, pflegen dabei auch nur diesen einen Kanal. Man könnte annehmen, dass die 17 Prozent, die mehr als 5 Kanäle pflegen, damit ihre Reichweite steigern – doch meist geht eine Vielzahl von Kanälen zu Lasten der Qualität. Einen einzigen Kanal erfolgreich zu pflegen ist schon viel Arbeit, wenn man es richtig machen will. Auch wird die Zielgruppe durch gleich mehrere Kanäle eher verunsichert. Unser Tipp: Bleiben Sie bei einem Kanal und pflegen Sie diesen richtig!
Eine große Schwachstelle vieler Kanäle ist eine unzureichende Nutzung der SEO-Faktoren, die YouTube bietet. Nicht einmal die Hälfte der Unternehmen beschreiben ihre Videos mit genügend Informationen. Stellenweise sind auch die Titel der Videos so lang, dass sie nicht mehr angezeigt werden können.
Wenn Sie einen Kanal auf YouTube einrichten, nutzen Sie die Möglichkeiten, die die Plattform Ihnen bietet. Laden Sie qualitativ hochwertige Videos im richtigen Format hoch. Sorgen Sie auch für eine ausführliche Kanalbeschreibung und nutzen Sie hierfür wertvolle Keywords zu Ihrem Unternehmen.
Unser Fazit
Als Bewegtbildmarke sind wir von textzeichnerin ohnehin überzeugt von Video Content und dem Erfolg, den man damit erreichen kann. Die Mehrheit der Unternehmen nutzt bereits YouTube. Nur ein gutes Video zu produzieren und es ins Netz bzw. auf YouTube zu stellen, reicht allerdings nicht aus, um wirklich erfolgreich Videomarketing zu betreiben. Vor allem in Sachen SEO sehen wir viele Stolpersteine, die ganz einfach umgangen werden könnten. Wer erfolgreich Videomarketing betreiben und YouTube nutzen will, sollte die Möglichkeiten der Plattform auch zu nutzen wissen.
Alle Ergebnisse der Studie, inklusive einer Checkliste, mit Tipps beim Hochladen eines Videos, können Sie sich gerne als PDF herunterladen.







Keine Kommentare zu "YouTube Studie: Wird die Plattform erfolgreich eingesetzt?"