fbpx
textzeichnerin BestPractice November

von Svenja — Allgemein, Best Practice, Bewegtbild, Erklärvideos, textzeichnerin

Erklärvideo-Tipp – Das monatliche Best Practice: Versiondog

Dieser Erklärvideo-Tipp ist brandaktuell und stammt aus unserer eigenen Schmiede. Er handelt von einem Erklärvideo, welches sich vor allem tierischer Charaktere bedient, was beim Produktnamen „Versiondog“ schon nahe liegt. Dahinter steckt das Landauer Unternehmen Auvesy, das dieses Produkt für sicheres Software- und Datenmanagement entwickelt hat.

Der Stil lebt vor allem von verschiedenen Brushes, die wie einfache Filzmarker wirken. In Kombination mit den nicht komplett ausgefüllten farbigen Flächen entsteht ein spannendes und handgemachtes Gesamtbild.

In eben dieser Art sind auch die eingeblendeten Bauchbinden gehalten. Durch das wie von Farbrollen stammende Aussehen fügen sie sich der Animation nahtlos ein.
Die Darstellung macht aber nicht nur bei der Farbgebung Halt. Durch die Papiertextur gewinnen die pelzigen Gegenspieler und das Mobiliar an Originalität.
Diese Details lassen den kompletten Look wie aus einem Comic erscheinen. Dabei kommt ein gewisser Superhelden-Flair auf, der den Versiondog zum Retter in der Not macht. Man ist gespannt, was die Hackerkatze als nächstes versuchen wird. Dabei wirkt das Bild nie überladen, weil der schwarz-weiße Hintergrund den Charakteren und Vordergrundaktivitäten nicht die Show stiehlt.

Durch die immerzu leichten Bewegungen wirkt die Animation lebendig und natürlich: Sobald der Versiondog die Träume der Katze platzen lässt (0:25), legt diese wie ein quicklebendiger Stubentiger die Ohren an. Oft findet dabei die Over-Shoulder-Perspektive Verwendung, um noch näher am Geschehen zu sein.

Die Musik tritt leicht in den Hintergrund, um nicht vom Sprecher abzulenken. Trotzdem gibt sie dem Erklärvideo-Tipp einen smarten Twist, der das Produkt sehr passend untermauert. Die Atmosphäre ist dabei spannend, ohne belehrend zu wirken. Der Zuschauer erfährt durch eine vereinfachte Darstellung, wie die Funktionsweise der Software ist. Dabei hat man den Eindruck, von einem guten Freund eine Produktempfehlung zu erhalten.

Ein Projekt unter Landauern — und es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Gerne wollen wir weitere Erklärvideos in solchen speziellen Stilen machen.

Videostil

vom 30.11.2017

Keine Kommentare zu "Erklärvideo-Tipp – Das monatliche Best Practice: Versiondog"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

textzeichnerin

Martin-Luther-Straße 45a

76829 Landau in der Pfalz

+49 (0) 6341 265 99 00

hallo@textzeichnerin.com

eine Marke von:

Zur Website von Mark Lotse

Bleiben Sie in Kontakt!

  • Textzeichnerin Facebook Profil
  • Textzeichnerin Twitter Profil
  • Textzeichnerin Vimeo Profil
  • Textzeichnerin Youtube Profil

Fragen Sie Ihr Video an!