von Josefine — Allgemein, Bewegtbild, Landau, Veranstaltung
Bewegtbild 2015: Der Alltag hat die Nase vorn
La.Meko: Internationales Kurzfilmfestival Landau
Auch dieses Jahr war es wieder soweit: vom 20. bis einschließlich 25. April hieß es Vorhang auf für Kurzfilm-Macher im Universum Kinocenter in Landau! Das internationale Kurzfilmfestival La.Meko lädt jährlich alle Bewegtbild-Interessierten zum gemeinsamen Kinogang ein. Für Kurzfilm-Macher also eine gute Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen: Aus insgesamt 750 Filmeinreichungen wählte La.Meko 56 Filme aus, aus denen sich Publikum, Jury und das La.Meko Team für insgesamt sieben Gewinner entschieden haben.
Aber was können Bewegtbild-Macher von den Gewinnern lernen? textzeichnerin hat sich die Kurzfilme genauer angeschaut und zusammengefasst, was aktuell im Trend liegt…
Trend: Ungewöhnlicher Alltag
Alle Gewinnerfilme haben eines gemeinsam: Sie erzählen aus dem Leben. Situationen, die jeder kennt. Alltag eben. Doch dann passiert etwas Unerwartetes. Eine Veränderung, der man sich stellen muss oder will.
Themen aus dem Alltag werden im Bewegtbild 2015 also gerne auf den Kopf gestellt. Und das ist etwas, was man auch bei Unternehmensvideos anwenden kann: Über den Tellerrand schauen, die Perspektive wechseln und sich trauen auch mal was anderes zu machen – ein kreatives Erklärvideo hilft, ein Unternehmen schnell und lange ins Gespräch zu bringen.
Was Bewegtbild und speziell ein Erklärvideo sonst noch so kann, können Sie auf unserer Webseite nachlesen!
Über La.Meko
Schon seit 2001 unterhält La.Meko das Landauer Publikum mit guten Kurzfilmen. Die Idee zur Veranstaltung kam 2000 von der Fachschaft Medienpädagogik/Kommunikationspsychologie der Universität Landau. Früher fand das Event noch unter dem Namen FaMeKo statt, hatte aber damals schon das eine Ziel: Publikum und Macher zusammenbringen und die regionale Kurzfilmkultur fördern. Heute findet das Event erfolgreich unter dem Namen La.Meko statt, was kurz für „Landauer Medien Kobold“ steht. In diesem Jahr glänzte das Event mit insgesamt 1500 Besuchern. Auch nächstes Jahr kann sich Landau auf ein weiteres Kurzfilmfestival freuen!
Die Gewinner 2015
1. Publikumspreis: ZU DIR? von Sylvia Borges
2. Publikumspreis: DOT von Tali Barde
3. Publikumspreis MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN von Jannick Seeber
Bester internationaler Film: STILL THERE von Cristina Ramiro und Franz Zavala
Bester deutscher Film: AMEISENPAKT von Benjamin Martins
Bester regionaler Film: NORMAL PFÄLZER DAY von Benedikt Hild
Preis des La.Meko-Teams: AT HOME von Osman Moustafa







Keine Kommentare zu "Bewegtbild 2015: Der Alltag hat die Nase vorn"