von Sandra Rieck — Erklärvideos, Praxistipps
Wofür kann man Erklärvideos eigentlich einsetzen?
Eine Frage, die uns häufig erreicht: wie und wo kann man Erklärvideos erfolgsstiftend einsetzen? Dazu ist es zunächst wichtig, so ein Erklärvideo mal zu definieren:
Erklärvideos sind animierte Bilder, die mit Ton und Musik lebendig werden. In der Regel sind sie nicht länger als 120 Sekunden. Wie der Name vermuten lässt, erklären sie Sachverhalte oder Produkte. Und damit kommen wir schon zu den Einsatzszenarien von Erklärvideos.
Unternehmen setzen sie gerne im Rahmen ihrer Content Marketing Strategie auf ihrer Webseite und den Social Media Kanälen ein. “Erklärvideos vermitteln emotional und in kürzester Zeit selbst komplexe Inhalte, werden gerne angeschaut – und: häufig weiterempfohlen“, fasst unsere Geschäftsführerin Sandra Rieck den Mehrwert der animierten Bilder zusammen. Zudem eignen sich Erklärfilme gut für Schulungen von Mitarbeitern, Partnern oder Kunden und werden zunehmend von IT, HR, Support oder Unternehmenskommunikation eingesetzt. Dazu nutzt der Vertrieb sie für kurzweilige Kundenpräsentationen. „Gründer können ihre Ideen für Investoren greifbarer machen, Verlage und Anbieter von Fachinformationen schaffen damit zusätzliche Medien für Werbeeinnahmen“, führt Sandra Rieck das Einsatzspektrum von Erklärvideos fort.
Sie wollen auch ein Erklärvideo, sind sich aber nicht sicher, welche Möglichkeiten sich in Ihrem Unternehmen überall bieten? Dann sprechen Sie uns an. Vielleicht wäre ein textzeichnerin Workshop genau das Richtige für einen erfolgreichen Einstieg in die Bewegtbildwelt!
Weitere Infos zu den Einsatzfeldern von Erklärvideos erhalten Sie auch hier!






Keine Kommentare zu "Wofür kann man Erklärvideos eigentlich einsetzen?"