Titel FMX17

von Angelika — Bewegtbild, Erklärvideos, textzeichnerin, Videomarketing

FMX17 – wir waren dabei

textzeichnerin war in Stuttgart unterwegs! Zum 22. Mal fand dort die FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia statt. Wir sind tief in die virtuelle Welt eingetaucht und haben uns einen Einblick in die Möglichkeiten der digitalen Filmproduktion und die führenden Animationsstudios verschafft!

FMX17 2
Die FMX17 – Beyond The Screen
Unter dem Motto „Beyond The Screen“ waren Interessierte am 2. – 5. Mai ins Haus der Wirtschaft eingeladen. Die internationale Konferenz gilt als eine der wichtigsten Fachkonferenzen im Bereich Design, Industrie und Wissenschaft – da durften wir natürlich nicht fehlen! Wie spielen Film, Fernsehen, Computer, Spielekonsolen und mobile Endgeräte zusammen? Diese Frage war das Leitmotiv der Konferenz.  Organisiert und veranstaltet wir das Non-Profit Event vom Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg. Auf der englischsprachlichen Fachmesse hatten wir die Möglichkeit, uns mit Künstlern, Wissenschaftlern, Produzenten und anderen Spezialisten aus allen Teilen der Welt über aktuelle und neue Projekte, Entwicklungen und Möglichkeiten auszutauschen. Ganz schön spannend – vor allem, weil sogar Branchengrößen aus dem Hause Disney, DreamWorks, Marvel Studios, Ubisoft und Epic Games vertreten waren und uns Einblicke in ihre Arbeitsweise gegeben haben.

FMX17 5FMX17 3 FMX17 4 FMX17 6 Stuttgart im Zeichen des Films
Zusammen mit dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), welches dieses Jahr schon in die 24. Runde ging, wurden über 200 Veranstaltungen an verschiedenen Locations in Stuttgart geboten. Das vielfältige Programm der FMX17 bot hochgradig besetze Vorträge, Präsentationen und Workshops an. Die Macher aus aktuellen computergenerierten Filmen wie ‘Vaiana – das Paradies hat einen Haken‘ und ‘Die Schlümpfe – das verlorene Dorf‘ boten einen interessanten Einblick in die Vorgehensweise bei der Produktion der Filme und zeigten die stetige Entwicklung der eingesetzten Programme.
Fokus der diesjährigen FMX17 lag auf den spannenden Bereichen VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality). Wir haben es uns natürlich auch nicht entgehen lassen in die virtuellen Welten einzutauchen und haben unsere eigenen VR-Erfahrungen gemacht; so sind wir mit Hilfe einer VR-Brille Achterbahn durch eine Abenteuerwelt in Japan gefahren. Eine super alternative für Menschen mit Höhenangst, wie wir finden – aber auch nicht ganz ohne!

FMX17 1FMX17 7FMX17 8
Unser Fazit
Die technischen und gestalterischen Entwicklungen im Bereich Animation, Effekte, VR, Spiele und Transmedia sind enorm – und auch in Zukunft ist alles möglich! Gerade nach dem Besuch einer Veranstaltung wie der FMX17 ist der Einsatz von 3D in Erklärvideos für uns ein großes Thema – auch eine Frage während einer der Vorträge von Disney: ‘Stirbt die 2D-Animation etwa aus?‘ – ganz klare Antwort: ‘Nein!‘. Und so sehen wir das auch! 3D-Animation hat die Kinoleinwand übernommen, aber die charmanten 2D-animierten Charaktere sind immer noch stark in TV und Web vertreten!  Gerade bei Erklärvideos könnten 3D-Animationen sogar eher einen Nachteil darstellen. Durch detaillierte Visualisierungen und Animationen kann die Gefahr entstehen, dass die Aufmerksamkeit des Betrachters nur auf das visuelle statt auf das Produkt oder die Dienstleistung gelenkt wird. Außerdem wird auf Produzentenseite noch leistungsfähigere Soft- und Hardware benötigt – und auch der Arbeitsaufwand ist bedeutend höher, was die 3D-Filme weniger erschwinglich macht.
Für uns war die FMX17 eine spannende Erfahrung und ist auf jeden Fall einen Besuch wert, für all diejenigen, die sich in eine virtuelle Welt begeben möchten!

vom 18.05.2017

Keine Kommentare zu "FMX17 – wir waren dabei"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

textzeichnerin

Martin-Luther-Straße 45a

76829 Landau in der Pfalz

+49 (0) 6341 265 99 00

hallo@textzeichnerin.com

eine Marke von:

Zur Website von Mark Lotse

Bleiben Sie in Kontakt!

  • Textzeichnerin Facebook Profil
  • Textzeichnerin Twitter Profil
  • Textzeichnerin Google+ Profil
  • Textzeichnerin Xing Profil
  • Textzeichnerin Vimeo Profil
  • Textzeichnerin Youtube Profil

Fragen Sie Ihr Video an!